Haller - Cafe - Konditorei - Bäckerei


Firmengeschichte


*      Kaffee hat eine lange Tradition in unserem Haus! Vor nunmehr fast einem Jahrhundert, als Bayern noch ein Königreich war, eröffnete am 16. Juni 1912 Augustin BAUR hier sein "Cafè Baur". Das Lokal behielt weitgehend unverändert seinen ursprünglichen Charakter über die Jahrzehnte bei.  
     
* Aber irgendwann musste doch dem angewachsenen Gästezuspruch und der neuen Zeit ihr Tribut gezollt werden: Nach dem Erwerb des Anwesens durch Rosa und Georg HALLER im Jahre 1979 musste nicht nur manches nachhaltig umgebaut werden, sondern auch die bisher beengt werkelnde Backstube in einen modernen Backbetrieb an das Ufer der Isar ausgelagert werden. Denn hier war Platz in Fülle. Und natürlich wurde das Haus umbenannt in "Cafè Haller"; auf bayrisch vereinfacht "beim Haller". Und das Angebot wurde auch immer reichhaltiger.  
     
* Als Marianne HOFMANN, die Tochter der Besitzer, die bereits 1983 ihre Meisterprüfung im Konditorhandwerk abgelegt hatte, gegen Ende 1992 zusammen mit ihrem Mann den elterlichen Betrieb übernahm, standen wieder einmal Erweiterungen und Umgestaltungen an. Das helle, freundliche Cafè und Bistro erstreckt sich seitdem über mehrere Räume auf nunmehr zwei Etagen. Und der Zeit voraus, wurde bereits 2002 ein äußerst geräumiger Teil des Cafès ausschließlich den Nichtrauchern vorbehalten. Das war neu für Mittenwald! Die Außenanlagen wurden ebenfalls erweitert, um den häufigen Freiluftveranstaltungen mehr Raum geben zu können.  
     
* Als ein Glücksfall für unser gastliches Haus erwies sich die Experimentierfreudigkeit des Besitzers Frank HOFMANN, wenn es um die Erfindung immer neuer Eisspezialitäten geht. Das Ergebnis: Das "Eishaus" auf unserer Freianlage ist nicht nur sein uneingeschränktes Reich, sondern auch als sommerlicher Magnet stets stark umlagert. Im Winter verwandelt es sich in einen "Glühweinpavillion" der auch in der kalten Zeit immer stark frequentiert ist.  
     
* Dass die Zeit selbst in einer bayrischen Urlaubsregion nie stehen bleibt, ist daran zu erkennen, dass bereits die nächste Generation, die Nichte der Besitzer, Stefanie LIPP - selbst Konditormeisterin seit 2003 - mit in voller Verantwortung für das Wohl unserer Gäste steht.